Beschreibung:
Beschreibung:
"Sv-Signale (Sv steht für Signalverbindung) zeigen Haupt- und Vorsignale in einem gemeinsamen Signalschirm, wobei die linken Lichter das Hauptsignal, die rechten das Vorsignal darstellen. Sie wurden ab 1928 von der DRG an der Berliner S-Bahn, später auch an der Hamburger S-Bahn aufgestellt und sind die ältesten heute noch vorhandenen Lichtsignale. Sv-Signal werden generell nur an S-Bahnen mit gesondertem Bahnkörper verwendet.
Neuere Sv-Signale [...] zeigen die Signalbilder mit Einzellaternen an." (Quelle: MiBa Report Signale 2)
In diesem Set sind Sv-Signale der neueren Bauart enthalten. Sie unterscheiden sich in Einfahr-, (Selbst)Block- und Ausfahrsignale, wobei die Ausfahrsignale immer ein Sperrsignal enthalten.
Alle Signal werden als hochstehende (für die freie Strecke) und niedrigstehende (für Bahnhöfe) Variante mitgeliefert und können die Signalbegriffe Hp0, sowie Sv0 bis Sv6 anzeigen. Bei den Ausfahrsignalen ist weiterhin die Signalposition Hp0 + Sh1 gegeben.
Als Erweiterung ist ein separates Signal enthalten, welches den verkürzten Bremsweg signalisiert. Dieses Zusatzmodul kann jedem Signal nachträglich zugerüstet und mitverschaltet werden.
Achtung: Hierbei muss zwingend darauf geachtet werden, dass das Vorsignal des eigentlichen Hauptsignals das letzte Vorsignal in dieser Schaltung ist.
Weiterhin sind Tunnelsignale in den o.g. Varianten enthalten. Sie sind für eine Tunneldeckenhöhe von 4,85m ausgelegt, können jedoch einen Abstand bis 5,05m überbrücken. Als Besonderheit liegen die Zusatzkästen für Zs6/Zs2 als separates Signal bei, welches sich ebenfalls nachträglich nachrüsten lässt. Der Kennbuchstabe am Zs2 ist per Aufschrift veränderbar. Auch hier gilt die o.g. Vorgabe zum Vorsignal. Außerdem ist ein Tunneldecken-Sperrsignal beigegeben.
Als Immobilien werden ein Indusi-, sowie PZB-Magnet, eine Ne2-Vorsignaltafel, sowie eine Zs12 M-Tafel beigelegt.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Sv-Signale Strecke und Bahnhof Asig, Bksig und Esig
Sv-Signale Tunnel Asig, Bksig, Esig, Zusatzmodul, Sperrsignal
Indusimagnet, PZB-Magnet, Ne2 Vorsignaltafel, Zs12 M-Tafel
unsichtbares Signal Geschwindigkeitsregler
Hinweise:
Hinweise:
Die Tunnelsignale werden nach ca. 600m vollständig ausgeblendet. Alle anderen Modelle verfügen über LOD-Stufen mit einer Wirkung bis zu 98% Reduktion.